Reportage Israel Air and Space Force

Bilder_Israelreise_07_502Die israelische Luftwaffe hatte nach der Gründung des Staates Israel und dem durch die angrenzenden Staaten vom Zaun gerissenen Unabhängigkeitskrieg bereits ihre erste Bewährungsprobe. Mit einem eilig zusammenorganisierten Inventar aus ausgemusterten 2. WK-Flugzeugen konnte die IAF ihr Land und den Luftraum sichern. Heute 60 Jahre später dominiert die IASF dank neusten Kampfflugzeugen, überragenden EKF-Trägerflugzeugen, weit fortgeschrittenen Kampf- und Aufklärungsdronen sowie den wohl best ausgebildeten Piloten in der Region die Region. Die seit rund 20 Jahren im nahen Osten stationierten U.S. Verbände waren trotzdem dass Israel der vertrauenswürdigste Verbündete in der Region ist, nie in Israel stationiert.

Dieser heute ausserdienstgestellte Kiowa diente ausser der Ausbildung auch für Liasonflüge.

Israel Air Force Helicopter
Boeing AH-64D Saraf (Longbow Apache) der Israelischen Luftwaffe